Neuer Standard für die Herz-Kreislauf-Überwachung im OP

LILIENFELD. Das Landesklinikum Lilienfeld setzt auf neuen Standard für die Herz-Kreislauf-Überwachung im OP

Als erste Klinik in der niederösterreichischen Landeskliniken Holding verwendet das Klinikum Lilienfeld mit dem CNAP® Monitor 500 HD (vom Grazer High-Tech Unternehmen CNSystems), eine nicht-invasive Messmethode aller relevanten Herz-Kreislauf Parameter, die für die optimale Patientenüberwachung bei Operationen notwendig sind.

„Die CNAP® Technologie wird bereits in vielen Krankenhäusern der Welt für die Herz-Kreislauf Überwachung eingesetzt und trägt ganz wesentlich dazu bei, dass kritische und mitunter lebensbedrohliche Zustände des Herz-Kreislaufsystems frühzeitig erkannt werden“, erklärt Frau Prim.a Dr. Veronika Freystetter, Vorstand des Institutes für Anästhesiologie und Intensivmedizin am Klinikum in Lilienfeld.

Das Gerät misst alle relevanten Herz-Kreislauf-Parameter in Echtzeit und nicht-invasiv. Das heißt, ohne dass der Patient mit einer Nadel gestochen werden muss.

„Anästhesisten wissen, dass sich niedrige Blutdruckwerte oder Flüssigkeitsmangel negativ auf den Kreislauf auswirken und sogar zu ernsten Komplikationen führen können, die auch die Genesung des Patienten beeinflussen können. Bisher musste der Arzt bei Operationen entweder einen arteriellen Katheter legen, oder auf die Oberarmmessung zurückgreifen, die nur alle 3 bis 15 Minuten einen Wert liefert“, erläutert Frau Primaria Freystetter weiter.

Genau hier setzt das neue Überwachungsgerät an: Es misst schmerzfrei und unblutig, und liefert durch seine einfache Handhabung sofort ein lückenloses und vollständiges Bild über den Zustand des Herz-Kreislaufsystems und des Flüssigkeitshaushaltes der Patienten.

Möglich macht diese Art der Messung eine Doppelfingermanschette, die die Blutdruckkurve im Finger erfasst. CNAP® steht dabei für „Continuous Non-invasive Arterial Pressure“, also dem kontinuierlichen Blutdruck, aus dem alle weiteren essenziellen Werte, die während Operationen vom Anästhesisten überwacht werden, abgeleitet werden.

„Wir freuen uns, als erstes Haus der niederösterreichischen Landeskliniken Holding, mit dem CNAP® Monitor 500 HD eine intelligente und kostensparende Innovation aus Österreich im Einsatz zu haben, die so einfach zu bedienen ist und gleichzeitig so viel Information liefert, damit wir unsere Patienten noch besser und noch sicherer überwachen und behandeln können.“, so Frau Primaria Freystetter.

v.l.n.re. Andreas Mitterer,  DGKP und  OA. Dr. Christine Vogl mit dem CNAP Gerät