Landesklinikum Lilienfeld setzt auf beste heimische Lebensmittel

Lilienfeld. Regionale Lebensmittel stehen hoch im Kurs. Auch im Klinikum Lilienfeld ist man überzeugt von den kulinarischen Köstlichkeiten der regionalen Produzentinnen und Produzenten.

Lebensmittel aus der Region stehen für Qualität, Genuss und Sicherheit. Die Produkte unserer Bäuerinnen und Bauern werden schonend und naturnah produziert und haben auch wenige Transport-Kilometer am Buckel. Die Niederösterreichischen Landes- und Universitätskliniken gehen mit gutem Beispiel voran und legen Wert auf eine regionale Versorgung in der Krankenhausküche, ganz besonders auch im Klinikum Lilienfeld.

„Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patientinnen und Patienten steht an erster Stelle. Neben optimaler medizinischer und pflegerischer Kompetenz gewährleisten unsere Kliniken gesunde Ernährung auf ganzer Linie. Es freut mich ganz besonders, dass man in Lilienfeld auf Lebensmittel aus der Region setzt“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf begeistert.

Regionalität in den Kliniken

„Wir wissen die einzigartige Qualität und die nachhaltige Produktionsweise unserer Bäuerinnen und Bauern zu schätzen und sind uns daher sicher mit den regionalen Qualitätsprodukten die beste Wahl für unsere Patientinnen und Patienten zu treffen“, erklärt Dipl. KH-BW Günther Suppan, kaufmännischer Standortleiter.

Im Klinikum Lilienfeld werden zum Beispiel pro Monat 300 Kilogramm Bio-Äpfel und 200 Kg Bio-Birnen verarbeitet. Sie alle kommen von der biologischen Landwirtschaft der Familie Rudolf Maierhofer aus Karlstetten.
20 Kg Brot und 200 Kleingebäck werden von der Bäckerei Schindl aus Lilienfeld täglich frisch gebacken und geliefert. Das schmeckt den Patienten und hilft der regionalen Wirtschaft.

v.l.n.re. Rudolf Maierhofer (Biolandwirt), Alfred Schindl (Bäckerei Schindl),
LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Josef Zwettler (Küchenleiter)